GODDESS14

Biographie
Der italienische Dichter (Reggio nell'Emilia 1474 - Ferrara 1533). Die erste der zehn Söhne Niccolò (absteigend von den edlen Bolognese Familie in Ferrara transplantiert) und Daria Malaguzzi (Adel reggiana) wurde in Reggio Emilia, wo sein Vater, in den Dienst der Ercole I d'Este, war Kommandant der Garnison; nach ein paar Jahren kehrte er mit seiner Familie in Ferrara, aus dem s den selten Heim, geboren. Nach fünf Jahren (1489-94) gewidmet, widerstrebend, zu Recht studieren, Ariosto begann die Kurse der humanistischen Gregorio da Spoleto zu besuchen. Nach dem Tod seines Vaters (1500), Ludovico war auf seinen Schultern die Verantwortung der großen Familie gefunden. In den Dienst der Ercole I, er machte einige Tests in der militärischen Laufbahn (1501-03: Commander von Canossa Schloss) und dann an den Folgenden von Kardinal Ippolito d'Este. Jahre ziemlich ruhig für die Dichter, der sich für das Teatro Ducale zwei Stücke in Prosa, die Cassaria und die suppositi und begann den Furioso. Aber bald die Situation des Herzogtums, zögern die Unterwerfung unter den Zustand der Kirche wurde, nach den Ereignissen, die von der Liga von Cambrai, zarte auf militärischen und diplomatischen verursacht; und Letzteres war für die Arbeit des Ariosto gefragt, oft als Bote zu Julius II geschickt: die Entschlossenheit des Dichters wird durch die Tatsache, dass der Papst kam nach minacciarlo des Todes gekennzeichnet. Ariosto schließlich begleitet Alfonso, dass nach dem Sieg der Franzosen und der ferraresi auf päpstlichen Truppen (Ravenna, 1512), versuchte in seiner Reise nach Rom zu Papst, avventurosamente rappacificarsi col mit einer Verkleidung und eine Flucht endete. Die Aussichten auf Frieden eröffnet sich dem Tod von Julius II. und Papst mit dem Namen von Leo X., Giovanni de' Medici (1513), der Dichter, der mit ihm freundschaftliche Beziehungen erzielt wurden, strömten nach Rom mit der Hoffnung auf irgendeine Aufgabe friedlicher und brillante, blieb aber enttäuscht. Auf der Rückfahrt die Ariosto wusste, Florenz Alessandra Benucci, Ehefrau von Tito Strozzi: War die Liebe seines Lebens. Er heiratete erst sehr spät (vielleicht 1528) Die Frau wurde 1505 verwitwet; aber insgeheim, um nicht zu verlieren, den Nießbrauch der Vererbung lasciatale von ihrem Ehemann; keine Kinder (Giovambattista und seine bevorzugten Virginio die Früchte der bisherigen bescheidenen liebt von Ariosto waren). Wenn in 1517, Kardinal Ippolito ging für Ungarn, Ariosto, die bereits Meinungsverschiedenheiten mit ihm hatte, weigerte sich, ihm zu folgen, und verbrachte die nächsten Jahre in den Dienst des Herzogs Alfonso: Unterkunft mehr ruhig, was nicht gefährdet seine prekären Gesundheit und erlaubte ihm, zu warten, das von der Familie Zuneigung umgeben, die Überarbeitung der Orlando furioso (die erste Auflage war in 1516), die ripubblicò, korrigieren, in 1521. 1520 Ariosto war Papst Leo X, Gliel, gebeten hatte, die Komödie der Nekromant geschickt; Während der eine die Studierenden berechtigt, auch jener Jahre, blieb unvollendet (wurde von seinem Bruder Gabriele mit dem Titel Die Schule abgeschlossen). Mit dem 1522 begann für die Ariosto eine neue Periode verschoben: auf Antrag einer Zuweisung rentabel, Herzogs Alfonso schickte ihn Kommissar in der Garfagnana, kehrte vor kurzem, nach einer Revolte, unter der Herrschaft von Ferrara. Der Dichter blieb er bis 1525 und engagierte sich in der Organisation der Verwaltung der Region, in der Lösung der Streitigkeiten zwischen der alten Feudalherren, in der Unterdrückung von banditentum mit Energie und Menschlichkeit durch die Buchstaben dokumentiert. Nach 1525, schließlich nach Ferrara, Ariosto könnte mehr Ruhe in der literarischen Arbeit warten: Reparatur in den Versen des Cassaria und des Suppositi, Zusammensetzung der Lena (1528), die letzte und umfangreichste Rehash des Orlando furioso (1532). Er starb am 6. Juli 1533, in "Parva Domus" sechs Jahre vorher gekauft in Contrada Mirasole.
Die Künstler
Capiscuola der amerikanischen Pop Art gelten als R.Rauschenberg und J. Johns, auch wenn ihre Arbeit differenziert in vielerlei Hinsicht scheint von diesem Künstler aktiv in die mittlere Phase des Pop Erfahrungen wie C. Oldenburg, A. Warhol, Lichtenstein, R. J. Rosenquist, T. Wesselman, J. Speisen (zusätzlich zu W. Copley, H. C. Westermann, R. Lindner und L. Flüsse). Persönlichkeit und verschiedene Ausdrücke hatte die pop art Deutsch von S. Blake, R., R. Hamilton Smith, D. Hockney, R.B.Kitaj, A. Jones, J. Tilson, G. Laing, S. Caufield, S. Phillips, E. Paolozzi, etc. Die Verbreitung der Pop Art in Europa vertreten seit 1963 gegeben hat, zu unterschiedlichen Auslegungen in den verschiedenen kulturellen Tradition. In Italien pop Erfahrungen wurden durch G. Bertini, E. Baj, M. das Rad durchgeführt, zu denen folgte G. Guerreschi und G. Romagnoni (für bestimmte Forschungsinteressen gelten als pop Künstler Adami, Devalle, Pistoletto, etc.). Zwischen den Vertretern der Pop Art Französisch und Deutsch sind bzw. Niki de Saint Phalle, Christo, Martial Raysse, S. Klasen und W. Gaul. Esauritasi als künstlerische Aktuelle gibt, Pop Art hat wertvolle Orientierungshilfen für spätere Erfahrung expressive, von der Konzeptkunst, Arte povera, von der hyper-Realismus in die mec Kunst zu Pionieren, Protagonisten und Epigone der Pop Art der Königlichen Akademie der Künste in London im Jahr 1991 gewidmet hat einen großen Bericht, später auch in Köln und Madrid vorgestellt.

Op Art
Loc. Englisch (von der optischen Kunst, Kunst optische) in Italienisch als sf verwendet. Um eine Bewegung, die die zeitgenössische künstlerische am Ende der 50er Jahre des XX Jahrhunderts entstandenen - informel Klima definieren. Der Begriff eingegeben in der künstlerischen Vokabular als Ergebnis der Ausstellung "Die Responsive Eye", die zusammen in New York versammelt (1965) Europäischer Künstler in der visuellen Forschung, bezieht sich auf ein breites Spektrum von experimentellen Forschung über wahrnehmungsprozesse auf der Basis von Grundlagen der Gestalttherapie / Shape (Psychologie), aus denen die Definition von Argan "gestaltica Kunst". Die New York Review von 1965 bestimmt eine Prävalenz der amerikanischen Erfahrung auf jene Gemeinschaften, bis zu absorbieren, gerade in der Verwendung der generischen Begriff Op Art, den Wert und das Maß der wichtigen europäischen Beitrag im Rahmen der verschiedenen Trends der kinetischen Kunst, zu denen auch die Tätigkeit der aktuelle Op., welche den Prozess der geometrischen Abstraktion führen gehört, wird die Op Art bietet optische Anregungen der Bewegung (manchmal durch einen speziellen Mechanismus beeindruckt) durch Mathematik Organisation von geometrischen Formen und Kombinationen von reinen Farben so wie auf Empfindlichkeit perceptual Psychophysik zu handeln (und nicht auf die traditionelle psychologische Unterstützung und kulturellen) der Zuschauer, die somit beteiligt ist Eine aktive Teilnahme. Eine Form der Kunst auf rein visuelle, für die sie gültig sind auch die Namen der visuellen Kunst, Optische Kunst, etc., sowie die Konzepte der "Programmierung", "Design", denn gerade auf der Grundlage dieser Vorgänge ist die formale Umsetzung, Grafiken und Färbung der Oper. In der historischen Perspektive die verschiedenen Trends der visuellen Forschung von kulturellen Hintergrund und präzise: zum Beitrag der avantgardistischen Russischen Kunststoffe (konstruktivismus) und Kubismus (insbesondere, dass orfico, mit der pünktlichen Erfahrungen von Robert Delaunay, Sonia Delaunay), auf die Errungenschaften von Kupka und denen des Futurismus, von neoplasticismo Mondrian auf der Suche nach dem niederländischen Magazin De Stijl bis zu wesentliche Beiträge im Rahmen des Bauhauses von J.Albers abgegrenzte, Forschungen von Max Bill, Vasarely und Julio Le Parc und B. Munari.

Biographie
Der Dichter und Dramatiker spanisch Madrid (1600-1681). Der Sohn eines Beamten, hatte die Ausbildung in den Geisteswissenschaften am Jesuitenkolleg in Madrid durchgeführt und dann in der Universität von Alcalá und Salamanca: klassische Kultur und der scholastischen Theologie blieb immer die wesentliche Unterstützung ihrer Vision von der Welt. Wir haben Nachrichten von einigen Stunt von jungen Calderon De La Barca in, dass Madrid Filipino durchgeführt, deren Chronik überfüllt sind mit authentischen Komödien der Haube und Schwert (Schlägereien, Duelle, Ratten, Sanktionen Polizeibeamten und freundlich beantwortet, etc.); sie ignorieren jedoch voll die Liebe leben und lieben der Zukunft Dichter, die er nicht haben sollte frei von Abenteuer zu werden. Sicher ist nur, dass hatte, vielleicht durch eine Schauspielerin, eine natürliche Sohn zuerst in bestimmten Dokumenten genannt, "Neffe" und später (wenn Calderon De La Barca hatte bereits Priester) offen anerkennen. Ist wenig über seine militärischen Leben bekannt, wenn nicht, die sich an der Kampagne von 1640 in Katalonien nahm, ehrenhaft verhalten. Von einigen Anspielung ne El Sitio de Breda (der Belagerung von Breda) und andere Tragödien, es ist ein Vorhandensein von Calderon de la Barca auch in Flandern. Jedoch war frühreif ihre Berufung der poetischen und dramatischen: im Jahre 1622 nahm er an einem Wettbewerb teil, poetische in St. Isidor von Madrid und wurde von Lope de Vega gelobt; mindestens von 1629 er das Theater besucht und begann theatralische Werke zu komponieren. Im Jahre 1636 seine Intermezzo, Los tres mayores prodigios (den drei größten Wunder), in Wirklichkeit eher mittelmäßig, war sehr herzlich, das Gericht von Philip IV applaudiert - Die maximale Zentrum des theatralischen Aktivitäten des Landes - und vielleicht ist dies der Grund, warum er das Kreuz von Santiago, die eine Anerkennung der hidalguía stillschweigend ausgezeichnet wurde. 1651 Calderon De La Barca wurde Priester und war zuerst ernannten Kaplan der Reyes Nuevos von Toledo (1653) und dann ehrenamtliche Kaplan der Gerichtshof in Madrid. Hier verbrachte er die letzten zwanzig Jahre leben, respektiert und agiato, freiwillig abgeschieden von "weltlichen Gerücht", in einem wunderschönen Haus voller Bücher, Gemälde und Musikinstrumente, noch an das Theater viele Werke, vor allem religiöse Angelegenheit.

Die kritische
Von den fünf "Teile" des theatralischen Werke veröffentlicht, während Calderon De La Barca im Leben (1636, 1637, 1664, 1672 und 1677), keine wurde persönlich von ihm und der Letzte war in der Tat von der Thema missbilligt vorbereitet; Calderon De La Barca erst sehr spät (1677), eine Sammlung von zwölf Autos sacramentales, die nur einen Teil seiner Theater, dass die appassionava, zumindest im Alter war. Zum Glück, am Vorabend seines Todes (1680), auf Antrag der Herzog von veragua, zu Recht für den apokryphen Werke und schlecht, dass zugeschrieben wurden, Calderón de la Barca eine Liste ihrer säkularen Komödien zusammengestellt; auf der Grundlage dieser Juan de Vera Tassis veröffentlicht die posthume Edition (1682-91), weitgehend unvollständig - viele Werke calderoniane ging auf diese Weise verloren, obgleich es immer einige Entdeckung, wie jene, die in der Tschechoslowakei im Jahre 1958 der Großherzog von Gandía -, die als Basis für die hinteren Editionen serviert und sammelt Was bleibt von der Theater von Calderon De La Barca: Über 120 Komödien und Dramen, 80 Autos sacramentales, zwanzig Zwischenspielen und anderen aufgetreten ist möglich Kleinere Operetten. Calderon De La Barca hatte dann eine Existenz in komplexen glücklich und ein "Leben" noch posthum Glücklicher: hatte in der Tat zahlreiche Nachfolger, Nachahmer und Epigone, selbst in Amerika, und weiterhin vertreten zu sein, wenn auch mit einigen Unterbrechungen bis Romantik, als er eine Wiederbelebung des Europäischen Parlaments, mit bewunderern wie Goethe und Shelley, und dann Erweiterer als Verlaine, dass die zu Shakespeare vorangestellt. La Vida es Sueño und mehrere andere seine Dramen sind jetzt als unbestrittenen Meisterwerke der universellen Theater anerkannt. Und es ist fast ein gemeinsamer Ort es zu Dante zu vergleichen, um die Höhe des religiösen Poesie und Theologie (a Dante, offensichtlich ist, mittelalterlichen nicht aber die Gegenreformation und Barock).

Die Werke
Für die Bequemlichkeit entscheidend, es üblich, die Werke von Calderon De La Barca zu klassifizieren, verschiedene Gruppen: A) Tragödien und Komödien der religiösen Thema, aus der Bibel, aus dem legendären der Heiligen und der hagiographischen Tradition, darunter Meisterwerke wie El mágico außerordentlichen (der Magier der Wunder), die Devoción de la Cruz (die Verehrung des Kreuzes), El purgatorio de San Patricio (das Fegefeuer von Saint Patrick) und Los Dos amantes des Himmels (die beiden Liebenden des Himmels); b) historische Dramen, vor allem El Principe konstante entstehen (Prinz konstant) und El Alcalde de Fuencaliente (der Bürgermeister von Fuencaliente); C) Komödien der Weberei und Haube und Schwert, die betont die Summe Fähigkeit von Der Dramatiker, neue Effekte zu zeichnen, mit humorvollen Gnade von arcinote Situationen und gemeinsame Orte: La Dama duende (La Dama Ghost), El escondido y Die tapada (die versteckten und verschleierten), Haus mit Dos Puertas mala es de Guardar (ein Haus mit zwei Türen ist schwer zu erhalten), etc.; (d) Komödien ritterliche und mythologischen, manchmal Romanze als El Castillo de Lindabridis (Schloss von Lindabris), die Puente de Mantible (die Brücke der Unterkiefer), manchmal sehr empfindlichen theatralischen Fabeln als Echo y Narzisse, Purpura de la Rosa (das Violett der Rosa); E) Dramen von Ehre und Eifersucht, mit grobheit einer der Hauptgründe für soziale Moral Spanischen Goldenen Jahrhundert Umgang: El Médico De Su honra (der Arzt Ihrer Ehre), eine abgesondert agravio abgesondert venganza (ein geheimes Geheimnis Straftat Rache), El Pintor de su deshonra (der Maler seine Blöße), el monstruo Bürgermeister, Los celos (das größte Monster ist Eifersucht); F) Komödien "philosophischen" oder symbolische, mit Meisterwerken wie La Vida es sueño (1635; das Leben ist Traum), wahre und höchste dramatische Synthese von Ideen moralischen und religiösen barocker Spanien; G) Farcen, Einlagen und andere kleinere Operetten, glitzernden frischen Humor; h) die Gruppe der 80 Autos sacramentales, eucharistische Dramen in einem Akt, in dem die strikte theologische Argument beseelt ist mit Auswirkungen oft unvergessliche, durch einen Spurt der unerschöpflichen hohe Lyrik: El Gran Teatro del Mundo (das Grand Theater der Welt), kein Heu más Glück Que Dios (hat Keine mehr Glück Gottes), El Nuevo Hospicio de pobres (Das neue Hospiz für die Armen) und viele andere. Es wird gesagt, dass das Theater von Calderon De La Barca hat zwei wesentliche Nachteile: die Armut der Erfindung - also manchmal nicht zögern wieder Themen bereits von Lope de Vega und anderen - und schwache Charakterisierung von Zeichen abgedeckt (bereits Goethe bemerkte, dass die Zeichen von Calderon De La Barca oft an Soldaten von geschmolzenem scheinen in der gleichen Form führen). Krasse ist auch die Gesamtzahl der Konformismus in bezug auf die offiziellen Ideen der Philippinischen Spanien: die Firma des Theaters calderoniano ist zweifellos statisch, ein aristocraticismo sclerotizzato. Dies bedeutet jedoch nicht, viel zu den künstlerischen Wert und theatralische Meisterwerke von Calderón de la Barca, welche die Zeit aufgrund einer schmerzhaften christlichen Lebens und eine intensive Energie 'Theater und Poesie zu widerstehen. Die gleiche barocke Sprache, dass spiacque auf Jahrhunderte des Rationalismus (XVIII und XIX), fasziniert heute (nach den Erfahrungen der Avantgarde) für die schillernde Originalität: Insbesondere der Autos sacramentales

Corneille, Pierre
 Französischer Dramatiker (Rouen 1606 - Paris 1684). Einer bürgerlichen Familie geboren (sein Vater war Inspektor der Gewässer und Wälder), studierte er am Jesuitenkolleg von Rouen. Exzellente student, Arten in Latein, sie zogeBiographie
Der italienische Dichter (Sorrent 1544 - Rom 1595). Sohn des Dichters Bernardo und der Adlige Portia De Rossi, hatte eine Kindheit durch die unreifen Tod seiner Mutter und die ersten Erfahrungen des Exils getrübt: In der Tat in Rom, der Vater, der zu seinem Herrn treu geblieben war, Ferrante Sanseverino, Rebell, der Vizekönig von Neapel erklärt gefolgt, und begleitete ihn in demütigenden Wanderungen auf den verschiedenen italienischen Gerichte, die auf der Suche nach Gastfreundschaft und Arbeit; nach einem kurzen Aufenthalt in Bergamo, wieder zusammen mit seinem Vater nach Urbino, wo die herrlichen Gericht Guidobaldo II. della Rovere, die Buchstaben und die Ritterlichen Künste im Jahr 1559 angebaut, die er mit seinem Vater nach Venedig, wo er das erste Buch der Gierusalemme setzt sich bewegt; im folgenden Jahr ging er Nach Padua intraprendervi für juristische Studien und im Zusammenhang mit den berühmten Schriftsteller, wie S. Die spurs, F. Piccolomini, C. Sigonio eingegeben, die mit dem Namen von "REUIGEN", der "Accademia degli Eterei. In der Zwischenzeit führte er die Rinaldo, in Venedig im Jahre 1562 veröffentlicht, und schrieb Gedichte der Liebe für Lucrezia Bendidio und Laura Peperara. Im Jahr 1565 zog er nach Ferrara, in den Dienst des Kardinals Luigi d'Este, dann (1572) des Herzogs Alfonso II; von Prinzessinnen Lucrezia und Eleonora, Schwestern des Herzogs geschützt, Tasso lebte dann die Zeit menschlich mehr glücklich und textlich mehr fruchtbare seines Lebens: Während Sie weiterhin die Produktion von Liebe Gedichte und encomiastic begann das Aminta, die am Abend des 31. in der Insel des Belvedere auf dem Po vertreten war Juli 1573 zu komponieren, gab Anfang der Tragödie Galealto König von Norwegen und zu einem Ende gebracht im Jahr 1575 mit dem Titel der Goffredo, sein Meisterwerk, die im Jahre 1581 durch den Freund Angelo Ingegneri veröffentlicht werden wird, mit dem Titel der Gerusalemme Liberata. Aber die nervöse Spannung des Dichters, die bereits auf dem Prüfstand durch die fieberhafte kompositorischen Arbeit, nicht neu, anstrengende Arbeit der Revision des Gedichts widerstanden: literarische Figuren von ihm sottoposero den Text von Jerusalem befragt pedantesche Beschwerden der literarischen Charakter und moralischer, übertrieben Zweifel künstlerischen und religiösen Skrupel des Dichters, die auf eine echte psychische Ungleichgewicht gab. Nachdem sie entwickelt haben, in der Allegorie der "Gerusalemme Liberata" (1576), die dünne moralische Bedeutung für ihr Gedicht, bei der Prüfung der inquisitor von Ferrara, accusandosi der Ketzerei und allarmando, der Herzog, der gefährlichen politischen Auswirkungen, die einen neuen Skandal, nach, dass die von der Mutter Renée von Frankreich für seine Ideen calviniste, in der Kurie in Rom erzeugen könnte. Der Freispruch des Inquisitor seine Skrupel und seine Qualen: ein Tag, während er mit Prinzessin Lucrezia vertraute seiner Ängste, geglaubt, das Ausspionieren von einem Diener und die gegen ein Messer nicht beschwichtigen. Durch Herzog im Castello Estense getrennt, dann in das Kloster von San Francesco, die Flucht und gab zu Beginn seiner rastlosen Reisen durch die Halbinsel, jetzt dominiert von einer unheilbaren "Humor melancholisch". Ging nach Sorrent, an seine Schwester Cornelia, verkleidet als Hirten, und verkündet den Tod seines Bruders zu stellen Sie sicher, dass der seine Zuneigung; wieder in Ferrara (1578), ging dann nach Urbino, und nach einem Zwischenstopp in anderen Städten, in Turin. Im Jahre 1579 plötzlich wieder bei Ferrara, während die dritte Ehe des Herzogs Alfonso mit Margherita Gonzaga feiern: Denken zu vernachlässigt werden, proruppe in escandescenze gegen den Herzog, der ihn umgebenden wie verrückt an der Sant'Anna Krankenhaus, wo er für sieben lange Jahre gewohnt. In jenen sieben Jahren Rate, die er einen Appell an alle ihre geistigen Energien sein Würde des Menschen und seine Größe des Dichters (Handlung, die letztere, von Ausgabe fehlerhafter und unvollständiger von Goffredo, trat ohne sein Wissen im Jahre 1580 zu rehabilitieren): aus mehreren von 28 Dialoge und die Apologie in der Verteidigung der "Gerusalemme Liberata", mit dem Eingreifen in die Polemik auf der Priorität der Ariosto leuchtet auf oder vice versa, sondern um literarische Berufe der Klammer der Klarheit wechseln sich ab mit Momenten der Spannung psychische, erschreckend untergraben, indem Halluzinationen und Qual, in Briefen von tiefe Faszination hervorgerufen. 1586 Durch die Fürsprache von Prince Vincenzo Gonzaga freigegeben, ging nach Mantua, wo, als Hommage an seine neue Protector, schrieb die Tragödie Re Torrismondo (1587), die sich aus der Rückforderung von Galealto Jugend. Aber die Umgebung des Hofes nicht seduceva mehr Seele ernüchtert und der Dichter müde und im Oktober 1587 nahm er seine quälenden Wanderungen, auf der Suche nach Gastfreundschaft in Klöstern und in den Häusern der Freunde: der Schrein von Loreto, das Haus von Scipione Gonzaga in Rom (wo er schrieb Rogo amoroso), das Kloster der Olivetaner Mönche in Neapel (wo er komponierte das Gedicht Der Monte Oliveto), doch der Hof von Mantua (wo, zu Ehren des Herzogs Vincenzo Gonzaga, schrieb das Buch der Genealogie der Casa Gonzaga), das Haus von G. B. Manso in Neapel (wo die sieben Tage der geschaffenen Welt unternommen), das Haus von Kardinal Cinzio Aldobrandini, die er widmete, im Jahr 1593, den Wiederaufbau Von seinem Gedicht mit dem Titel Der Gerusalemme conquistata (im selben Jahr zurück die Tränen der Jungfrau und die Tränen Christi), das Kloster von San Benedetto in Neapel (wo, 1594, sah das Licht die sechs Discorsi del poema Sinbad) und schließlich das Kloster von Sant'Onofrio in Rom, auf dem Gianicolo, wo, wie er in einem berühmten Brief schrieb, "mit dem Gespräch Dieser divoti Väter", begann seine "Gespräch im Himmel".


Biographie
(Publíus Lat. Ovidíus Die Nase). Der lateinische Dichter (Sulmona 43a. C.-Tomi 17 d. C.). Der Pferdesport Familie kam Kind nach Rom für seine Studien und sofort aufgedeckt, in die Schule der Rhetorik, Poetik, seine Qualitäten. Es perfektioniert, wie s' verwendet wird, Athen, besuchte Kleinasien und Ägypten und Rückkehr in Rom trat er in den literarischen Kreis von Messalla Corvino. Er hatte viele liebt und drei Frauen, von denen die letzte treu zu den extremen geblieben. Er überzog einige öffentliche Ämter von geringer Bedeutung. Vielmehr den weltlichen Umgebungen, wo seine amourösen Poesie riscossero großer Erfolg dominiert; wurde in den Beziehungen zu den grösseren Dichter der Zeit: Il Castello, Tibullus, Orazio. In Richtung der 3d. C. in der Atmosphäre der augusteischen Zeitalter, wandte er sich an den mythologischen Epos und auf nationaler Ebene mit der Metamorphose und den Glanz. Es war im Laufe genau die Zusammensetzung der Fasti, wenn sich ereignete, in 8d. C., eine Bekanntmachung des Kaisers sofort Italien für Tomi Stadt am Schwarzen Meer verlassen. Die Gründe für die Maßnahme sind undurchsichtig: Der Dichter spricht mehrmals, aber immer so verwirrt oder vage, eine Anspielung auf die Tatsache, dass er ein Staat mit seinem "abscheulich" Gedichte "Master unbequeme Ehebrecher", und leichtfertig unterstützt, eine "Schuld" in einem Herrenhaus; zweifellos ein Handbuch als Ars Amatoria mit der Aktion moralistische und nationale Wiederherstellung durch den Kaiser verfolgt gegenüber. Ein Jahr nach Ovid sbarcava zu Tomes, Dorf am Meer, zwischen den Barbaren und Eis. Poetò noch: Bejammert, Petitionen, die mehr als alles andere in der Hoffnung die Rücknahme des Erlasses des Augustus zu bekommen, aber unnötig, und Tomi der den Tod besiegt hat.

Die Werke
Die Produktion von Ovid hat uns fast die gesamte erreicht. Vor seiner Arbeit der Teenager waren die Amores (Liebe), Sammlung von elegien in fünf Bücher, dann auf drei reduziert werden, zu Ehren eines Corinna, griechische Namen wahrscheinlich einen fiktiven Charakter. Fast gleichzeitig mit dem Amores wurden aus den Heroides (Epistulae), Sammlung von 21 imaginäre Briefe: die ersten fünfzehn sind in der Form der Wehklage von Heldinnen des Mythos und der Geschichte zu ihrer Liebhaber geschrieben, die letzten sechs drei Paare, Briefe der Helden ihrer Frauen und Antworten auf diese letzteren bilden. Der Höhepunkt der Elegie Erotik ist die anschließende Ars Amatoria, ein Gedicht in drei Bücher lehrreich, wie Mann die Frau erobern kann, und halte es und wie die Frau geliebt zu werden. Der Kontrast zwischen dem Engagement der Kunst und die frivolität der Materie kommuniziert ein intelligentes Brio bei der Arbeit, auf die sich die kurze Broschüre (wenig mehr als 800 Verse) von Remedia amoris, auf Wege loszuwerden, eine Frau oder ein Leidenschaft belastend, und ein elegisches Gedicht, Sie haben hundert Verse, auf Kosmetik der weiblichen Schönheit (Medicamina Faciei) gefolgt. Die anschließende Metamorphose eine große Gedicht in 15 Büchern, die in esametri, bestehend aus etwa zwei hundert Geschichten von mythologischen trasmutazioni (Männer in Tieren oder Pflanzen mutierte), ein, in dem unerbittlichen Verbreitung von den anderen reproduziert. Das Thema der Transformation hatte bereits die alessandrini betroffen; es war die Vision von einer instabilen Welt, eine Wirklichkeit, die in ständiger Veränderung. Die ruhelose Persönlichkeit von Ovid, wenn er fühlte sich angezogen, sowie seine Inspiration vielgestaltige, seine visuelle Phantasie und seine poetische Kunst, bestens Vertreter, fähig und durch die schwierigsten Situationen versucht. Die Metamorphose sind sein Meisterwerk: Der Erfolg in vielen dieser Episoden, die in der kontinuierlichen Variation des gleichen Themas, seine poetischen Genius Test, aber es zeigt den Grenzwert in der Kunst ganz außen. In einer Reihe von Episoden ist auch das letzte und unterbrochen Opera Romana von Ovid, der Glanz, in dem der Dichter vorgeschlagen wurde systematisch zu singen, in 12 Bücher in distici elegischen Insertionen, Feste der zwölf Monate des Jahres; konnte nicht schreiben, dass sechs, von Januar bis Juni, vor dem Exil. Zu Tomi Ovid zwei andere Sammlungen von elegien, die fünf Bücher Tristia, eine Reihe von Buchstaben ohne Angaben des Empfängers, in der vom 8. bis 12., beschrieb die Geschichte seiner Verurteilung, die Bitterkeit und die Verzweiflung der Einsamkeit und Abgeschiedenheit von Tomi; sie wurden von den 4 Büchern Epistulae Ex Ponto gefolgt, nicht anders in Ton aus der ersten, aber mehr träge, jede in einen besonderen Charakter. Abschluss der Produktion ovidiana Invektiven Ibis und ein Gedicht über die Fischerei und Fisch (halieutica), von denen es bleiben esametri 135. Das Glück von Ovid in den Jahrhunderten war immens Seit der Kaiserzeit; im Mittelalter wurde er zusammen mit Virgilio, der Klassiker lesen Sie mehr und imitiert. Lesungen von Ovid ist Dante, Petrarca, Boccaccio, Chaucer, der Dichter der Renaissance ernährt. Sannazaro, Boiardo, Ariosto, Tasso ne zeichnete mehr als ein Grund oder erotische idyllische; Ovid war unter den bevorzugten Lesungen von Shakespeare und seinen manierismus war ein Bestandteil der Geschmack des Barock; Góngora und Marino fühlte es sich nachdrücklich den Vorschlag sowie später hörte ihn sympathisch D'Annunzio.

Das Leben
Der italienische Dichter (Florenz 1265 - Ravenna 1321). Wurde von alighiero Bellincione von und nach Nizza in einer Familie von kleinen Adel Stadt (die Ur-Ur-Großeltern Cacciaguida, Ritter von Konrad II., in der Kreuzzug von 1147 gestorben war geboren) nicht mit großen Ressourcen versorgt. Verloren in der Kindheit der Mutter, von 1277 versprochen, Gemma Donati (die Ehe fand um 1285), lebte der Kindheit und Jugend in der üblichen Berufe für junge Menschen seiner Umgebung: Grammatik Studien und rhetorische, literarischen Freundschaften, Treffen mit Persönlichkeiten der etablierten Kultur der Zeit. Dazu gehört an erster Stelle die Guelfo Brunetto Latini, maximale Exponent der rhetorischen Kultur enzyklopädischen - des dreizehnten Jahrhunderts, die durch die Offenlegung in Florenz der Französischen enciclopedismo. Andere kulturelle Komponente der Zeit, die sogenannte poetische Schule "Sizilianische", und dann von der lyrischen Dichter - siculo Toscani, unter denen hatte große Höhepunkte der künstlerischen Persönlichkeit des Guittone d'Arezzo: Lesungen für diese Art das erste Mal poetische von Dante und der disposero zu grundlegenden Begegnung (1283) mit einem anderen Dichter beeinflusst, bereits bestätigt und mehr Alter, Guido Cavalcanti, definiert in das neue Leben "Freund". In diesen Jahren die literarische Erfahrung und das Leben des Dichters erhielt einen ursprünglichen Eindruck und bleiben durch die Begegnung mit Beatrice Portinari: entscheidenden Moment, deren Bedeutung durch das neue Leben erklärt wird. Der Tod seiner geliebten Frau (1290) und die Suche nach einem Komfort zu ihrem Schmerz Dante zu einem tieferen Meditation ging und eine umfangreichere Studien der Philosophie, die schon bald (1295) die Beteiligung am öffentlichen Leben gefolgt. Er hatte bereits die Gemeinde (1289) Kampf um Campaldino (gegen Arezzo) und Caprona (gegen Pisa); aber, im Guelfa Florenz in schwarz Teil aufgeteilt (durch die mächtigen Donati geleitet und vom Papst unterstützt) und Weiß (geführt durch Kreise, moderater und Verfechter eines autonomen Policy), Dante, spontan die Einhaltung der Weißen und gegen die Einmischung von Bonifatius VIII. im Leben der Stadt, primeggiò unter den Führern des Florentiner Politik. Botschafter der Stadt San Gemignano und vor 1300 war die Botschaft, die dem Papst im Jahre 1301, als Karl von Valois (offiziell paciere zwischen den Parteien, sondern versteckte Verfechter der gespendet) in Florenz angefahren gesendet. Mit der Eingabe von Charles in der Stadt die schwarzen Kraft gewonnen: 1302, warf der baratteria, Dante war vor dem Exil verurteilt und dann zum Tod. Der Bandit, war er einer der Unterzeichner, in San Godenzo, der Bund mit dem Ubaldini zu Krieg in Florenz; suchte daher Beihilfen für die Vertreibung in Forlì und Verona und schließlich hoffte, unnötig, an der Befriedung der Parteien im Jahr 1304 von Kardinal Nicolò da Prato versucht. Von den Begleitern getrennt und nicht in einem bewaffneten Versuch gegen Florenz (die Platte, Juli 1304) teil und begann die einsamen Wanderungen für jeden Teil von Italien. Zwischen 1304 und 1306 wurde in Bologna: Es berücksichtigt die De vulgari eloquentia und die convivio, die Markierung der weiter vergrößern und kulturellen Interessen und Zivilisten vertiefen zu komponieren. Nach einem Aufenthalt in Lunigiana an der Malaspina (1306), Dante wurde in Lucca (1308), dann im Casentino. Im gleichen Jahr wird die Wahl des Heinrich von Luxemburg zu Kaiser hat wiedergeboren die Hoffnungen einer Exil, davon überzeugt, dass das Desinteresse der Vergangenheit Kaiser und längerer Urlaub des Reiches wurden Determinanten der politischen Ordnung und Moral von Italien und Europa darstellt und dass die kommenden in Italien von Henry VII. Würde wieder Ordnung und Frieden haben. Aber der Tod von Henry (1313), danach seine Mission war, darüber hinaus von Florenz, von der päpstlichen Kurie und der König von Neapel, troncò jeden Traum von Frieden, und Dante, um 1316, in Verona an Cangrande della Scala repariert, und später in Ravenna, an Guido da POLENTA: Hier vollendete er die Komödie und hier überholte er ihn zu Tode, am 14. September 1321.

Der Jugendliche arbeitet und die Reime
Charakter von Franca tutorial, vor allem sprachlichen und Metrisch, haben zwei literarische Kompositionen zu Dante in Kraft der Stil zugeschrieben, die Detto d'amore und die Blume, die im Rahmen der ideale Lektion von Brunetto Latini geboren. Die sagte, Gedicht in distici von sieben verstümmelt - Silben sind gereimten Couplets, ist Jugend Überarbeitung eines Teils des Roman de la Rose. Mehr spät, weit mehr spigliato, die meisten Atem, die Blume, "Krone" von 232 Sonette, parafrasa und fasst Fähigkeiten mit den Parteien die Erzählung des Römischen gleichen omettendone, die Lehrmäßigen Abschweifungen, aber nicht die Ideen umstritten. Die erste Arbeit von unbestrittenen Vaterschaft und Inhalt absolut original ist das neue Leben (Ca. 1293), das sammelt 31 lyrics in einem Frame der Prosa, eine Feier der des Dichters Liebe zu Beatrice, und ist nicht nur der erste autobiografische Roman unserer Literatur, aber auch das Manifest des persönlichen Konzeption, der zwar innerhalb der stilnovo, Dante von Liebe und Poesie hatte es inspiriert. In der ersten und zweiten Sitzung mit Beatrice, die wundersame Wirkung von seinen Gruß und Leiden für den Verlust, die interiorizzarsi des Gefühls, die Vorahnung, dass der Tod des geliebten und der Qual für sein Verschwinden; unter Hinweis auf die Suche nach Trost in der Liebe eine "freundliche Frau" und den inneren Kampf, dass es bis zu den siegreichen folgt Durchsetzen der Gedanken von Beatrice und die Absicht, ihr "Was Nie fue sagte d'Nein', Dante legt den Grundstein für die Zukunft die ersten Kern der Komödie zu sagen. Gleichzeitig überschreitet die Art und den Inhalt der stilnovo, Erarbeitung der eigenen Konzept der Liebe, der nicht nur die Frucht des geistlichen Adel und eine Quelle der inneren Erneuerung, aber absolute Gefühl, das sich in seine eigene Belohnung findet und eröffnet das Wissen (analog) des Göttlichen, durch die Betrachtung der Vollkommenheit und Schönheit des geliebten Menschen. Für den besonderen Charakter, die das neue Leben übernimmt in seinem menschlichen Rundfahrt und poetische von Dante, es ist nur ein Teil der Gedichte in der Dekade 1283-93 enthalten. In anderen Reime (die Produktion endet um 1308), ein Moment und sicilianeggiante guittoniano, durch eine provenzalismo Weise zu kennzeichnen, passieren die Zeugnisse der Beitritt des Dichters zu stilnovismo, erste generische und Schule, dann scopertamente cavalcantiano, dann die Einhaltung der Module des großen Maestro, guinizzelli. Andere Reize ist beispielsweise die "tenzone mit Forese Donati (Ca. 1293-96), realistisch in den Formen und stechend in Inhalt: it, fällt die Hypothese der apocrifità, bleibt als Beweis von Geschlecht und Sprache, bemerkenswert an sich und für die zukünftige Verwendung in der Komödie. Die modernen Liedern allegorische Lehre und (einschließlich der drei dann kommentiert in der convivio), während wieder durch stilnovistica thematische und guinizzelliana (mit Aszendenten guittoniane), zeigen einen neuen Dante, dass Dichter von Tugend und Wissenschaft, während in der Rime reich Zweideutige und von "PETROSE" (modelliert, mit offensichtlichen technischen Darlehen und thematische, auf Trobar clus der provenzalischen Arnault Daniel) eine hohe Forschung in Kunst und Stil, die das Thema einer brennenden Leidenschaft Trigger wird nicht bezahlt. Die allegorische Titel lehrmäßige und binden zurück viele der Kompositionen des Exils (einschließlich der Song auf Gerechtigkeit drei Frauen), Zeugen einer vollen Besitz der Stil und starken moralischen und zivilen Engagements. Aber nicht ganz verschwinden die alten Themen: Setzt die poetische Korrespondenz mit Cino da Pistoia (bereits vor dem Exil), liefert mit seinem Song "Montanina", die Darstellung der Liebe despotischen in Toni stilnovo; das letzte Experiment schließt (wenn Sie vernachlässigen zahlreiche Rime zweifelhafter Mittel) die lyrischen Zyklus von Dante Alighieri, wichtig, nicht nur für das Verständnis der Persönlichkeit des Autors (zu experimentieren und Spielen, die ursprünglich die Formen und Inhalte poetische Verschiedene stärker gedehnt), sondern auch für das künftige Verhalten der italienischen Oper.

n damals oft antike Literatur, für beide Aspekte declamatori, sowohl für die Themen. Seneca und Lucan waren ihre Lieblingsautoren. 1628 Corneille begann der Beruf des Rechtsanwalts real in seiner Geburtsstadt und vielleicht auch nie in der Lage sein, dem Theater zu widmen. Die Liebe zu einem Mädchen hatte inspirierte ihn zu schreiben, ein Sonett und nicht ausgeschlossen werden kann, die gleichen Mélite Komödie, in der die eingefügten. Die Oper, zuerst in Rouen dargestellt, dann in Paris im Jahre 1629, hatte eine dezente Erfolg und angeregt, sich dem Theater zu widmen. Im Jahr 1632 schrieb er Clitandre ou l'Innocence délivrée und Vor 1635 hatte bereits auf seiner aktiven vier anderen Komödien, in denen das Thema Romantik durch einen Stil voller Vitalität unterstützt wird. Seine erste Tragödie, Médée, ist von 1635. Es war in der Zwischenzeit nach Paris überführt und genossen den Schutz der Richelieuu. Es war in der Tat ein Teil der Unternehmen der "fünf Autoren" mit Boisrobert, Colletet, der Estoile und Rotrou, der die Aufgabe, in den Versen Themen aus der Phantasie des Kardinal geboren hatte. Aber Corneille, dass er nie die Tugend der Höfling, bald verloren die Sympathien der Protector und wahrscheinlich auch die Subventionen. Der Erfolg der Médée, in der der Einfluss von Seneca allzu offensichtlich wurde, aus dem Prolog zu triumphieren, die dann von seinem berühmtesten Oper geweiht war, der Cid. Nach einigen, die Tragödie sollte datarsi 1636, Jahr, in dem Corneille schrieb die Illusion comique; aber Dokumente, die ans Licht gekommen haben vor kurzem bestätigt, dass die Cid 1637 gestellt werden müssen, oder dass die erste Vertretung am Théâtre du Marais ist 1637. Die Tragödie der Liebe und der Pflicht, zeigt in einem Konflikt der Gefühle, die Tiefe der Charaktere der Protagonisten in einem dynamischen THEATRALISCHE, der Aristotelischen Regeln beobachtet, wenn nicht die Einheit von Ort, streng an die Zeit. Corneille, in Wirklichkeit schlecht akzeptiert das Konzept der drei Einheiten von Ort, Zeit, aber immer versucht, treu zu bleiben, besonders auf den letzten, weil sein Theater Kampf der Leidenschaften und das Drama der werden, die Synthese und die unmittelbare Ereignisse auf die Jagd nach der Einschätzung von wesentlicher Bedeutung ist, nicht auf die Wut und voller Seele in der Zeit verlängert. Die Cid für das Happy End, feiert die Liebe des Protagonisten und der Chimène, gilt als Tragikomödie, mehr als reine Tragödie, und sicherlich auch gesiegt für Elemente ausgeglichen bezeichnet. Der Erfolg der Oper hob beneidet und Beschwerden der Teil der zeitgenössischen Autoren (Scudéry und mairet) und, wenn nicht ein Neid nach Autor, Corneille zeichnete ein Groll von Protector von Kardinal Richelieu. Heute gibt es eine Tendenz, die Rachsucht der Minister zum Glück Dramatiker zu reduzieren. Die so genannte "Querelle du Cid" hat seine offizielle Dokumentation in Empfindungen de l'Académie sur le "Cid", verfasst von chapelain (1638): Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Richelieu wollte, Beweise die Aufgaben der Schiedsrichter der Literatur, dass die Akademie von ihm gegründeten (und dann sehr kritisierten) hatte. Der Künstler, betrübt, wurde durch den Vorwurf des Plagiats verteidigt, aber Er blieb beeindruckt, so sehr, dass er nicht mehr imitieren Werke von anderen und seiner Tragödien, nachdem die Cid, nur um Geschichte