GODDESS35

Biographie
Der italienische Dichter (Reggio nell'Emilia 1474 - Ferrara 1533). Die erste der zehn Söhne Niccolò (absteigend von den edlen Bolognese Familie in Ferrara transplantiert) und Daria Malaguzzi (Adel reggiana) wurde in Reggio Emilia, wo sein Vater, in den Dienst der Ercole I d'Este, war Kommandant der Garnison; nach ein paar Jahren kehrte er mit seiner Familie in Ferrara, aus dem s den selten Heim, geboren. Nach fünf Jahren (1489-94) gewidmet, widerstrebend, zu Recht studieren, Ariosto begann die Kurse der humanistischen Gregorio da Spoleto zu besuchen. Nach dem Tod seines Vaters (1500), Ludovico war auf seinen Schultern die Verantwortung der großen Familie gefunden. In den Dienst der Ercole I, er machte einige Tests in der militärischen Laufbahn (1501-03: Commander von Canossa Schloss) und dann an den Folgenden von Kardinal Ippolito d'Este. Jahre ziemlich ruhig für die Dichter, der sich für das Teatro Ducale zwei Stücke in Prosa, die Cassaria und die suppositi und begann den Furioso. Aber bald die Situation des Herzogtums, zögern die Unterwerfung unter den Zustand der Kirche wurde, nach den Ereignissen, die von der Liga von Cambrai, zarte auf militärischen und diplomatischen verursacht; und Letzteres war für die Arbeit des Ariosto gefragt, oft als Bote zu Julius II geschickt: die Entschlossenheit des Dichters wird durch die Tatsache, dass der Papst kam nach minacciarlo des Todes gekennzeichnet. Ariosto schließlich begleitet Alfonso, dass nach dem Sieg der Franzosen und der ferraresi auf päpstlichen Truppen (Ravenna, 1512), versuchte in seiner Reise nach Rom zu Papst, avventurosamente rappacificarsi col mit einer Verkleidung und eine Flucht endete. Die Aussichten auf Frieden eröffnet sich dem Tod von Julius II. und Papst mit dem Namen von Leo X., Giovanni de' Medici (1513), der Dichter, der mit ihm freundschaftliche Beziehungen erzielt wurden, strömten nach Rom mit der Hoffnung auf irgendeine Aufgabe friedlicher und brillante, blieb aber enttäuscht. Auf der Rückfahrt die Ariosto wusste, Florenz Alessandra Benucci, Ehefrau von Tito Strozzi: War die Liebe seines Lebens. Er heiratete erst sehr spät (vielleicht 1528) Die Frau wurde 1505 verwitwet; aber insgeheim, um nicht zu verlieren, den Nießbrauch der Vererbung lasciatale von ihrem Ehemann; keine Kinder (Giovambattista und seine bevorzugten Virginio die Früchte der bisherigen bescheidenen liebt von Ariosto waren). Wenn in 1517, Kardinal Ippolito ging für Ungarn, Ariosto, die bereits Meinungsverschiedenheiten mit ihm hatte, weigerte sich, ihm zu folgen, und verbrachte die nächsten Jahre in den Dienst des Herzogs Alfonso: Unterkunft mehr ruhig, was nicht gefährdet seine prekären Gesundheit und erlaubte ihm, zu warten, das von der Familie Zuneigung umgeben, die Überarbeitung der Orlando furioso (die erste Auflage war in 1516), die ripubblicò, korrigieren, in 1521. 1520 Ariosto war Papst Leo X, Gliel, gebeten hatte, die Komödie der Nekromant geschickt; Während der eine die Studierenden berechtigt, auch jener Jahre, blieb unvollendet (wurde von seinem Bruder Gabriele mit dem Titel Die Schule abgeschlossen). Mit dem 1522 begann für die Ariosto eine neue Periode verschoben: auf Antrag einer Zuweisung rentabel, Herzogs Alfonso schickte ihn Kommissar in der Garfagnana, kehrte vor kurzem, nach einer Revolte, unter der Herrschaft von Ferrara. Der Dichter blieb er bis 1525 und engagierte sich in der Organisation der Verwaltung der Region, in der Lösung der Streitigkeiten zwischen der alten Feudalherren, in der Unterdrückung von banditentum mit Energie und Menschlichkeit durch die Buchstaben dokumentiert. Nach 1525, schließlich nach Ferrara, Ariosto könnte mehr Ruhe in der literarischen Arbeit warten: Reparatur in den Versen des Cassaria und des Suppositi, Zusammensetzung der Lena (1528), die letzte und umfangreichste Rehash des Orlando furioso (1532). Er starb am 6. Juli 1533, in "Parva Domus" sechs Jahre vorher gekauft in Contrada Mirasole.
Die Künstler
Capiscuola der amerikanischen Pop Art gelten als R.Rauschenberg und J. Johns, auch wenn ihre Arbeit differenziert in vielerlei Hinsicht scheint von diesem Künstler aktiv in die mittlere Phase des Pop Erfahrungen wie C. Oldenburg, A. Warhol, Lichtenstein, R. J. Rosenquist, T. Wesselman, J. Speisen (zusätzlich zu W. Copley, H. C. Westermann, R. Lindner und L. Flüsse). Persönlichkeit und verschiedene Ausdrücke hatte die pop art Deutsch von S. Blake, R., R. Hamilton Smith, D. Hockney, R.B.Kitaj, A. Jones, J. Tilson, G. Laing, S. Caufield, S. Phillips, E. Paolozzi, etc. Die Verbreitung der Pop Art in Europa vertreten seit 1963 gegeben hat, zu unterschiedlichen Auslegungen in den verschiedenen kulturellen Tradition. In Italien pop Erfahrungen wurden durch G. Bertini, E. Baj, M. das Rad durchgeführt, zu denen folgte G. Guerreschi und G. Romagnoni (für bestimmte Forschungsinteressen gelten als pop Künstler Adami, Devalle, Pistoletto, etc.). Zwischen den Vertretern der Pop Art Französisch und Deutsch sind bzw. Niki de Saint Phalle, Christo, Martial Raysse, S. Klasen und W. Gaul. Esauritasi als künstlerische Aktuelle gibt, Pop Art hat wertvolle Orientierungshilfen für spätere Erfahrung expressive, von der Konzeptkunst, Arte povera, von der hyper-Realismus in die mec Kunst zu Pionieren, Protagonisten und Epigone der Pop Art der Königlichen Akademie der Künste in London im Jahr 1991 gewidmet hat einen großen Bericht, später auch in Köln und Madrid vorgestellt.

Op Art
Loc. Englisch (von der optischen Kunst, Kunst optische) in Italienisch als sf verwendet. Um eine Bewegung, die die zeitgenössische künstlerische am Ende der 50er Jahre des XX Jahrhunderts entstandenen - informel Klima definieren. Der Begriff eingegeben in der künstlerischen Vokabular als Ergebnis der Ausstellung "Die Responsive Eye", die zusammen in New York versammelt (1965) Europäischer Künstler in der visuellen Forschung, bezieht sich auf ein breites Spektrum von experimentellen Forschung über wahrnehmungsprozesse auf der Basis von Grundlagen der Gestalttherapie / Shape (Psychologie), aus denen die Definition von Argan "gestaltica Kunst". Die New York Review von 1965 bestimmt eine Prävalenz der amerikanischen Erfahrung auf jene Gemeinschaften, bis zu absorbieren, gerade in der Verwendung der generischen Begriff Op Art, den Wert und das Maß der wichtigen europäischen Beitrag im Rahmen der verschiedenen Trends der kinetischen Kunst, zu denen auch die Tätigkeit der aktuelle Op., welche den Prozess der geometrischen Abstraktion führen gehört, wird die Op Art bietet optische Anregungen der Bewegung (manchmal durch einen speziellen Mechanismus beeindruckt) durch Mathematik Organisation von geometrischen Formen und Kombinationen von reinen Farben so wie auf Empfindlichkeit perceptual Psychophysik zu handeln (und nicht auf die traditionelle psychologische Unterstützung und kulturellen) der Zuschauer, die somit beteiligt ist Eine aktive Teilnahme. Eine Form der Kunst auf rein visuelle, für die sie gültig sind auch die Namen der visuellen Kunst, Optische Kunst, etc., sowie die Konzepte der "Programmierung", "Design", denn gerade auf der Grundlage dieser Vorgänge ist die formale Umsetzung, Grafiken und Färbung der Oper. In der historischen Perspektive die verschiedenen Trends der visuellen Forschung von kulturellen Hintergrund und präzise: zum Beitrag der avantgardistischen Russischen Kunststoffe (konstruktivismus) und Kubismus (insbesondere, dass orfico, mit der pünktlichen Erfahrungen von Robert Delaunay, Sonia Delaunay), auf die Errungenschaften von Kupka und denen des Futurismus, von neoplasticismo Mondrian auf der Suche nach dem niederländischen Magazin De Stijl bis zu wesentliche Beiträge im Rahmen des Bauhauses von J.Albers abgegrenzte, Forschungen von Max Bill, Vasarely und Julio Le Parc und B. Munari.

Biographie
Der Dichter und Dramatiker spanisch Madrid (1600-1681). Der Sohn eines Beamten, hatte die Ausbildung in den Geisteswissenschaften am Jesuitenkolleg in Madrid durchgeführt und dann in der Universität von Alcalá und Salamanca: klassische Kultur und der scholastischen Theologie blieb immer die wesentliche Unterstützung ihrer Vision von der Welt. Wir haben Nachrichten von einigen Stunt von jungen Calderon De La Barca in, dass Madrid Filipino durchgeführt, deren Chronik überfüllt sind mit authentischen Komödien der Haube und Schwert (Schlägereien, Duelle, Ratten, Sanktionen Polizeibeamten und freundlich beantwortet, etc.); sie ignorieren jedoch voll die Liebe leben und lieben der Zukunft Dichter, die er nicht haben sollte frei von Abenteuer zu werden. Sicher ist nur, dass hatte, vielleicht durch eine Schauspielerin, eine natürliche Sohn zuerst in bestimmten Dokumenten genannt, "Neffe" und später (wenn Calderon De La Barca hatte bereits Priester) offen anerkennen. Ist wenig über seine militärischen Leben bekannt, wenn nicht, die sich an der Kampagne von 1640 in Katalonien nahm, ehrenhaft verhalten. Von einigen Anspielung ne El Sitio de Breda (der Belagerung von Breda) und andere Tragödien, es ist ein Vorhandensein von Calderon de la Barca auch in Flandern. Jedoch war frühreif ihre Berufung der poetischen und dramatischen: im Jahre 1622 nahm er an einem Wettbewerb teil, poetische in St. Isidor von Madrid und wurde von Lope de Vega gelobt; mindestens von 1629 er das Theater besucht und begann theatralische Werke zu komponieren. Im Jahre 1636 seine Intermezzo, Los tres mayores prodigios (den drei größten Wunder), in Wirklichkeit eher mittelmäßig, war sehr herzlich, das Gericht von Philip IV applaudiert - Die maximale Zentrum des theatralischen Aktivitäten des Landes - und vielleicht ist dies der Grund, warum er das Kreuz von Santiago, die eine Anerkennung der hidalguía stillschweigend ausgezeichnet wurde. 1651 Calderon De La Barca wurde Priester und war zuerst ernannten Kaplan der Reyes Nuevos von Toledo (1653) und dann ehrenamtliche Kaplan der Gerichtshof in Madrid. Hier verbrachte er die letzten zwanzig Jahre leben, respektiert und agiato, freiwillig abgeschieden von "weltlichen Gerücht", in einem wunderschönen Haus voller Bücher, Gemälde und Musikinstrumente, noch an das Theater viele Werke, vor allem religiöse Angelegenheit.

Die kritische
Von den fünf "Teile" des theatralischen Werke veröffentlicht, während Calderon De La Barca im Leben (1636, 1637, 1664, 1672 und 1677), keine wurde persönlich von ihm und der Letzte war in der Tat von der Thema missbilligt vorbereitet; Calderon De La Barca erst sehr spät (1677), eine Sammlung von zwölf Autos sacramentales, die nur einen Teil seiner Theater, dass die appassionava, zumindest im Alter war. Zum Glück, am Vorabend seines Todes (1680), auf Antrag der Herzog von veragua, zu Recht für den apokryphen Werke und schlecht, dass zugeschrieben wurden, Calderón de la Barca eine Liste ihrer säkularen Komödien zusammengestellt; auf der Grundlage dieser Juan de Vera Tassis veröffentlicht die posthume Edition (1682-91), weitgehend unvollständig - viele Werke calderoniane ging auf diese Weise verloren, obgleich es immer einige Entdeckung, wie jene, die in der Tschechoslowakei im Jahre 1958 der Großherzog von Gandía -, die als Basis für die hinteren Editionen serviert und sammelt Was bleibt von der Theater von Calderon De La Barca: Über 120 Komödien und Dramen, 80 Autos sacramentales, zwanzig Zwischenspielen und anderen aufgetreten ist möglich Kleinere Operetten. Calderon De La Barca hatte dann eine Existenz in komplexen glücklich und ein "Leben" noch posthum Glücklicher: hatte in der Tat zahlreiche Nachfolger, Nachahmer und Epigone, selbst in Amerika, und weiterhin vertreten zu sein, wenn auch mit einigen Unterbrechungen bis Romantik, als er eine Wiederbelebung des Europäischen Parlaments, mit bewunderern wie Goethe und Shelley, und dann Erweiterer als Verlaine, dass die zu Shakespeare vorangestellt. La Vida es Sueño und mehrere andere seine Dramen sind jetzt als unbestrittenen Meisterwerke der universellen Theater anerkannt. Und es ist fast ein gemeinsamer Ort es zu Dante zu vergleichen, um die Höhe des religiösen Poesie und Theologie (a Dante, offensichtlich ist, mittelalterlichen nicht aber die Gegenreformation und Barock).

Die Werke
Für die Bequemlichkeit entscheidend, es üblich, die Werke von Calderon De La Barca zu klassifizieren, verschiedene Gruppen: A) Tragödien und Komödien der religiösen Thema, aus der Bibel, aus dem legendären der Heiligen und der hagiographischen Tradition, darunter Meisterwerke wie El mágico außerordentlichen (der Magier der Wunder), die Devoción de la Cruz (die Verehrung des Kreuzes), El purgatorio de San Patricio (das Fegefeuer von Saint Patrick) und Los Dos amantes des Himmels (die beiden Liebenden des Himmels); b) historische Dramen, vor allem El Principe konstante entstehen (Prinz konstant) und El Alcalde de Fuencaliente (der Bürgermeister von Fuencaliente); C) Komödien der Weberei und Haube und Schwert, die betont die Summe Fähigkeit von Der Dramatiker, neue Effekte zu zeichnen, mit humorvollen Gnade von arcinote Situationen und gemeinsame Orte: La Dama duende (La Dama Ghost), El escondido y Die tapada (die versteckten und verschleierten), Haus mit Dos Puertas mala es de Guardar (ein Haus mit zwei Türen ist schwer zu erhalten), etc.; (d) Komödien ritterliche und mythologischen, manchmal Romanze als El Castillo de Lindabridis (Schloss von Lindabris), die Puente de Mantible (die Brücke der Unterkiefer), manchmal sehr empfindlichen theatralischen Fabeln als Echo y Narzisse, Purpura de la Rosa (das Violett der Rosa); E) Dramen von Ehre und Eifersucht, mit grobheit einer der Hauptgründe für soziale Moral Spanischen Goldenen Jahrhundert Umgang: El Médico De Su honra (der Arzt Ihrer Ehre), eine abgesondert agravio abgesondert venganza (ein geheimes Geheimnis Straftat Rache), El Pintor de su deshonra (der Maler seine Blöße), el monstruo Bürgermeister, Los celos (das größte Monster ist Eifersucht); F) Komödien "philosophischen" oder symbolische, mit Meisterwerken wie La Vida es sueño (1635; das Leben ist Traum), wahre und höchste dramatische Synthese von Ideen moralischen und religiösen barocker Spanien; G) Farcen, Einlagen und andere kleinere Operetten, glitzernden frischen Humor; h) die Gruppe der 80 Autos sacramentales, eucharistische Dramen in einem Akt, in dem die strikte theologische Argument beseelt ist mit Auswirkungen oft unvergessliche, durch einen Spurt der unerschöpflichen hohe Lyrik: El Gran Teatro del Mundo (das Grand Theater der Welt), kein Heu más Glück Que Dios (hat Keine mehr Glück Gottes), El Nuevo Hospicio de pobres (Das neue Hospiz für die Armen) und viele andere. Es wird gesagt, dass das Theater von Calderon De La Barca hat zwei wesentliche Nachteile: die Armut der Erfindung - also manchmal nicht zögern wieder Themen bereits von Lope de Vega und anderen - und schwache Charakterisierung von Zeichen abgedeckt (bereits Goethe bemerkte, dass die Zeichen von Calderon De La Barca oft an Soldaten von geschmolzenem scheinen in der gleichen Form führen). Krasse ist auch die Gesamtzahl der Konformismus in bezug auf die offiziellen Ideen der Philippinischen Spanien: die Firma des Theaters calderoniano ist zweifellos statisch, ein aristocraticismo sclerotizzato. Dies bedeutet jedoch nicht, viel zu den künstlerischen Wert und theatralische Meisterwerke von Calderón de la Barca, welche die Zeit aufgrund einer schmerzhaften christlichen Lebens und eine intensive Energie 'Theater und Poesie zu widerstehen. Die gleiche barocke Sprache, dass spiacque auf Jahrhunderte des Rationalismus (XVIII und XIX), fasziniert heute (nach den Erfahrungen der Avantgarde) für die schillernde Originalität: Insbesondere der Autos sacramentales

Corneille, Pierre
 Französischer Dramatiker (Rouen 1606 - Paris 1684). Einer bürgerlichen Familie geboren (sein Vater war Inspektor der Gewässer und Wälder), studierte er am Jesuitenkolleg von Rouen. Exzellente student, Arten in Latein, sie zogen damals oft antike Literatur, für beide Aspekte declamatori, sowohl für die Themen. Seneca und Lucan waren ihre Lieblingsautoren. 1628 Corneille begann der Beruf des Rechtsanwalts real in seiner Geburtsstadt und vielleicht auch nie in der Lage sein, dem Theater zu widmen. Die Liebe zu einem Mädchen hatte inspirierte ihn zu schreiben, ein Sonett und nicht ausgeschlossen werden kann, die gleichen Mélite Komödie, in der die eingefügten. Die Oper, zuerst in Rouen dargestellt, dann in Paris im Jahre 1629, hatte eine dezente Erfolg und angeregt, sich dem Theater zu widmen. Im Jahr 1632 schrieb er Clitandre ou l'Innocence délivrée und Vor 1635 hatte bereits auf seiner aktiven vier anderenKunst
Die Inkas Spuren hinterlassen bemerkenswerter ihrer Präsenz in allen Bereichen, in denen verbreiten. Bleiben überall viele Konstruktionen, Adobes an der Küste und in Stein auf der Hochebene, die immer Merkmale trapezförmigen Öffnungen haben. In der Gegend von Cuzco ist gebaut, mit großen Steinblöcken polygonalen (Bastionen, Stützmauern) oder mit Steinblöcken rechteckig (Gebäude). Die Architektur von Inca in allen seinen Maulwurf und Schönheit nach Machu Picchu, die wiedergefundene Stadt 1911 von Hiram Bingham sichtbar ist. Die keramische Inca glänzend polychrome und produziert Vasen und andere Behältnisse in exzellenter Verarbeitung. Im Hinblick auf die Metallverarbeitung, die wichtigste Neuerung war die Verbreitung der Verwendung von Bronze im ganzen Reich, aber die schönsten Objekte (Figuren, Ornamente, Schmuck verschiedene) sind in Gold und Silber; die Produktion war sehr groß zu sein und unschätzbaren Wert (man denke an den berühmten Garten an der Tempel der Sonne von Cuzco, mit Reproduktionen in Gold mit Figuren von Göttlichkeit, von Tieren und Pflanzen), sondern wurde weitgehend von der Spanischen zerstört. Werke spürbar wurden von den Handwerkern der Hof hat nicht nur im Bereich Schmuck und Keramik, aber auch in der Weberei und glyptic.

Pizarro, Francisco
Die Eroberer Spanisch (Trujillo, Cáceres, Ca. 1475 - Lima 1541). Der uneheliche Sohn von Captain Gonzalo, gefolgt Junge den Vater in die Kriege in Italien (1498-1501); dann, wie viele andere Abenteurer, wich für Amerika "Glück". Begleitende Vasco Núñez de Balboa im Versand, die im Pazifik (1513) entdeckte, wusste, dass es ein reiches Imperium, Peru, und gemeinsam beschlossen, mit Hernando de Luque (die ein kleines Kapital zur Verfügung gestellt) und Diego de Almagro, andere spielerische Abenteurer, es zu erobern. Nach zwei Reisen von Exploration (1524-26, 1526-28) und einem Aufenthalt in Spanien für die notwendige "Berechtigungen" bürokratisch, zog 1531 für die Mad Enterprise, mit 3 Schiffen, 185 Soldaten und 37 Pferde, die später (1532) 153 Mann und 50 Pferde von Almagro hinzugefügt. Offenbaren ein Talent der taktischen und strategischen Spitzenklasse, aber auch Kühnheit und Rücksichtslosigkeit ohne Gleichen, nicht nur Pizarro zerstört die Inca Empire, neue Städte gegründet wie Lima (1535) und Trujillo, kletterte mehrmals die Anden, wuchs fabelhaft und die neue Peru regiert als Monarch, aber er wusste, wie man gewaltige Rivalen Spanisch (als ehemaliger Teilnehmer Almagro, das Ende ausgeführt), bevor er sich selbst in seinem Palast von Lima, die von einer Gruppe von Verschwörern ermordet almagristi. Im Laufe der zehn Jahre, die seiner außergewöhnlichen Abenteuer, Pizarro begangenen Handlungen der Verabscheuungswürdig, Grausamkeit und Gier (das Schlimmste war möglicherweise die Erfassung zu Verrat und die Ausführung der Inka Atahualpa, nachdem sie ihn eine fabelhafte erpresst Lösegeld in Gold und Silber), für die sie nachvollziehbar, dass der Hass und Neid auf seine Kollegen, von denen viele tragisch endete wie ihn geweckt werden. Aber abgesehen von dem moralischen Urteil, wir können ihn nicht eine authentische "Genius" der Condottiere Renaissance verweigern.

Diego de Almagro, -, die Vècchio
Sagte der Alte, der Eroberer Spanisch (vielleicht Almagro, Ciudad Real, Ca. 1472 - Cuzco 1538). In Amerika im Jahre 1514 kam mit der Versand von Pedrarias Dávila, er gewann Ruhm als Soldat Intrepid und hat einen bestimmten Kapital, das im Jahre 1524 an die Firma, die er mit Pizarro und Luque für die Erkundung neuer Gebiete in Richtung Süden beigetragen angesammelt. Nach einem ersten Reedereien, die führte zu der Entdeckung von Peru (1525), wurde mit Pizarro einer der Protagonisten der Erforschung und Eroberung des Inka-reiches (1526-34), und bis zu einem Punkt angereichert, um für 100.000 Pesos d'Oro die Flotte und Armee der rivalisierenden Pedro de Alvarado zu kaufen. Ernannt (1535) Marschall der neue Toledo, mit Autorität fast souverän auf allen Gebieten, die 200 Legierungen S von Pizarro, organisiert zu erweitern, ihre Domains zu Chile Versand gestreckt. Das Unternehmen, realisiert durch die Anden in Winter, führte zu dieser Schwierigkeiten, dass de Almagro, auch von der Armut der Länder enttäuscht entdeckte, nach der bis zum Tal von Aconcagua beschlossen nach Peru zurückzukehren. Hier war er im Bürgerkrieg zwischen der Eroberer (1537) beteiligt, das Ergebnis der Spannungen, die seit 1529 ziehen, wenn Pizarro aus der Krone Lizenzen und Zuweisungen über de Almagro erhalten hatten, und waren im Jahr 1535, wenn die beiden Eroberer waren in der Hierarchie, ohne die klar definierte, allerdings hatten die Kontrolle über Cuzco, das Zentrum des Reichtums der Inkas gehörte assimiliert verstärkt werden. Nur um den Besitz der Stadt entwickelte der Kontrast, in dem die Revolte der Inca eingefügt ist, endete mit der Niederlage von de Almagro, erfasst durch die Brüder Pizarro, zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Charles V (Kaiser)
Kaiser, ich als König von Spanien, IV von Neapel (Gent 1500 - San Jeronimo de Yuste 1558). Es war das letzte "souverän" des Heiligen Römischen Reiches, die bis 1806 dauerte, aber nach Carlo V verloren die traditionellen politischen Konnotation - religiöse und ein großer Teil der Zuständigkeiten, nicht mehr einheitliche Macht und die Hegemonie in der Lage, die Abwehr der progressiven Wachstum der nationalen Staaten und der tiefen Krise und der sozialen und religiösen espressasi in Reform" siehe Historische Karten Vol. V, S. 463". "Für die historische Karten im Lemma 5° Volumen sehen." Der Sohn Philipps des Schönen Erzherzog von Österreich und Johanna die Wahnsinnige, daher Erbe der Kaiser Maximilian von Habsburg und Ferdinand der Katholische von Spanien bis an den Hof von Flandern wuchs, zu seiner Tante Margarete von Österreich, wo er von Adriano von Utrecht (später Papst Hadrian VI.) und von Guillaume von Croy, Herr von Chièvres ausgebildet wurde. Nach erklärte im Jahr 1515, im Jahre 1516 wurde Herr der Niederlande. Erben von der zweiten, endgültigen ernannt, das Testament des Ferdinand der Katholische, in Kastilien verschoben (1517), für die Unfähigkeit seiner Mutter, das Königreich nahm. Sein Aufenthalt in Spanien provoziert die Feindseligkeit der Cortes und die nationalistischen gegenüber der Comuneros. Karl V. war in der Tat böse seine Verbindungen mit dem Gericht in Flandern, von denen er mitgebracht hatte aufgrund der Würdenträger, von denen einige bekannt für rapacità und Vetternwirtschaft sind, dass nicht die ihm half, die Probleme des Landes zu verstehen, damit einverstanden war fremd. Der Tod von Maximilian (1519) gingen nach Deutschland, seine Kandidatur in den Empire, animiert durch die Vorstellungen geistes- und Universalistischen seiner wichtigsten Berater, Adriano von Utrecht und Bundeskanzler Gattinara, seinen rechten Arm der politischen und administrativen Ebenen. Nur die massiven Subventionen des Bankiers von Augusta und Antwerpen (vor allem die Fugger) und die Armee der Liga Sveva entschieden, aber Wähler geneigt zu sein, es zu Konkurrenten Franz I. von Frankreich, Heinrich VIII. von England und Friedrich der Weise von Sachsen. Die Krönung in Aachen (1520) eröffnete die Periode des Kampfes mit Francesco ich für die Eroberung der Mailänder, strategischen Weg in die Spanische Domains des Südens. Carlo V eine Reihe von Erfolgen um die Vorherrschaft in Italien (die Schlacht von Pavia, 1525) und gegen den italienischen Staaten in der Liga von Cognac met bis zu Frieden, für ihn vorteilhaft, 1529 (Patti von Cambrai und Barcelona). Der Kongress von Bologna, der seinen Sieg sanktioniert wurde von der feierlichen Krönung von Papst Clemens VII. in S. Petronio am 24. Februar 1530. In den nächsten zwanzig Jahren, während seine Kraft bekräftigt sowohl mit der Eroberung von Mexiko und Peru, die durch die Bankiers Welser, sowohl durch "Antippen" Francesco I (1535 und 1542) bei der Wiederaufnahme des Krieges für Mailand, Charles V hatte zwei große Probleme und voneinander abhängig: Die deutschen Partikularismus und die Protestantische Schisma zu Gesicht finanziert. Nach dem Tod von Gattinara (1530), Carlo V, der accinto Umstrukturierungspolitik und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Reiches, die durch die Grundsätze immer große Hindernisse für die Zentralisierung; Zu schwach waren statt Legierungen, die Stadt und der kleine Adel in Deutschland aufgetreten. Die häufigen Eindringen von Charles V in deutsche Angelegenheiten unter der Verantwortung von seinem Bruder Ferdinand (Gouverneur von Deutschland, 1530; König der Römer, 1531), ergab die Unmöglichkeit einer effektiven Kontrolle über das Empire; war zu dieser bevorzugt durch Frankreich hinzugefügt, der türkischen Bedrohung auftaucht, ein und (Sieg bei Mohács über die Ungarn, 1526) und dass der Unternehmen der Piraten im Mittelmeer. Angesichts der Vorauszahlung der lutherischen Bewegung, die zentrifugalen Tendenzen und autonomistiche in Deutschland angeregt, Charles V hatte lange Prevaricate, auch wegen der Unentschlossenheit der Päpste: Von der Reichstag zu Worms (1521), waren ollowed Diäten, Vereinbarungen, Interim, Übergangslösungen der religiösen Problem in Erwartung des Rates in dieser Angelegenheit, die verkündet wurde von Papst Paul III. im Jahr 1537 (aber der Anfang in Trient erfolgte erst im Jahre 1545). In der Zwischenzeit die Positionen der Protestanten gestärkt, mit der Geburt der Legierung Smalcalda und Ablehnung von gefährlichen anabattista Extremismus (Confessio Augustana, 1530); die autonomismo den deutschen Fürsten darüber einfach Unterstützung in Frankreich war, wie im Fall der katholischen Bayern. Die Krise sollte dazu führen, dass ein Krieg (1546-47), wo Charles V gelungen den Sieg über die Protestanten bis zu der Schlacht bei Mühlberg (24. April 1547). Der militärische Sieg machte ihn auch in den Augen ängstlich sowie die deutschen Fürsten, der gleiche Papst: Politik miteinander in Streit zurückgegeben wird, nicht weniger als das Imperial. Innerhalb der gleichen Familie Habsburg platzen Kontraste bei der kaiserlichen Nachfolge zwischen der österreichischen und der Spanischen; Grundsätze, geleitet von Maurice in Sachsen, bereits Verbündeter von Charles V, hat Vereinbarungen mit Frankreich, die Förderung der Beschäftigung von die Bistümer Metz, Toul und Verdun (1552), und der Kaiser sconfiggevano nach Innsbruck, wodurch der Vertrag von Passau (2. August 1552). Das Scheitern der imperialen Mission von Charles V gipfelte mit der Abdankung zu Spanische Domains zugunsten von seinem Sohn Filippo, der bereits Mailand und Neapel besaß, während der Rest des Reiches (Erbe der Habsburger) zu seinem Bruder Ferdinand, die bereits mehrfach die Regentschaft des Reiches gehalten hatte und die von 1521 geführt hatten die österreichische Hauptstadt übergeben. Karl V. zog sich in der Extremadura, in der Nähe des Kloster San Jerónimo de Yuste, wo, während weiterhin ein aktives Interesse an den Angelegenheiten des Reiches zu nehmen, Kommentare zu seinem Reich diktiert. § Die kunstsammlungen von Charles V, welche aus der ersten Kern des Museo del Prado, enthalten Stoffe, Möbel, Schmuck, Gemälde der grossen flämischen Meistern des 15. Jahrhunderts, arbeitet der Schule in Deutsch und Italienisch. Charles V bewundert vor allem Tizian, die von ihm Hofmaler und dass mehr als 40 Portraits des Kaisers nominiert wurde.


 Der spanische Maler (Fuente de Cantos, Badajoz, 1598 - Madrid 1664). Er in Sevilla geschult, und das lebhafte Zentrum von einem figurativen Kultur der realistischen Natur. 1617 eröffnete er sein eigenes Geschäft an Llerena, in der Extremadura, aber 1629 ließ er sich zurück nach Sevilla und blieb dort (mit Ausnahme bei einem Aufenthalt in Madrid im Jahre 1634) bis 1659 Ca. Wenn reduziert, in extremer Armut, zog er nach Madrid, wo er vergeblich im kulturellen Klima der Stadt eingefügt werden ausprobiert. Die Aktivität von Zurbaran ist esplicò fast ausschließlich in der Produktion von heiligen Bilder in sehr hoher Zahl (Ca. 600) und die Qualität manchmal nicht erhaben, zum Teil aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Mitarbeitern, teilweise in Momenten der Krise des Malers, vor allem in den letzten Jahren des Lebens, wenn es von seinen Zeitgenossen zugunsten von Murillo weitergegeben. Der Stil von Zurbaran umfasst sowohl der Naturalismus typischen sevillanischen, entwickelt und auf die höchsten Ergebnisse für die Verwendung von Farbe geholt, immer klar und strahlend auch in dunklen Tönen; sowohl die disegnativa Tradition des Manierismus Spanisch, was der Maler seine Kompositionen in den Gestalten der ersten Etage zu lösen, trägt, von eleganten Konturen und Schneidezähne, deutlich von der neutralen mittel oder dunkel getrennt, außerhalb jeder historischen Ambiente. Die meisten seiner Werke wurden als hingebungsvolle Zyklen für Kirchen und Klöster von Sevilla und andere spanische Städte (derzeit unter verschiedenen Museen verstreut), aufrichtig Teilhaber der religiöse Gefühl beliebt (Gemälde für die Merced Calzada in Sevilla, 1629 durchgeführt; Gemälde für Nuestra Senora de la Defension in Jerez de la Frontera, 1638-39). Die berühmte Reihe von Heiligen, die Pierce durch misticheggianti cues Feier dekorativ Elegant. Um 1633 Zurbaran widmete sich auch für eine kurze Zeit zu Natura morta, eines der größten Meisterwerke des Genres, der absoluten Reinheit: die Schale der Zedern, ein Korb mit Orangen und Schale mit Rosa (1633, bereits in Florenz, der Contini Bonacossi Sammlung, von 1973 in Los Angeles, Pasadena, Norton Simon Stiftung). Der Einfluss von Zurbaran, eher in Spanien beschränkt, wurde stattdessen riesige in Lateinamerika, vor allem in Peru, wo der Maler zahlreiche Werke im Zeitraum 1640-58 gesendet.

Murillo, Bartolome Esteban
 Der spanische Maler Sevilla (1617-1682). Die künstlerischen Anfänge von Murillo, die im Wesentlichen an die Stadt Weihnachten ab, zuerst als Student der mittelmäßigen Juan del Castillo, als eigenständige Maler, sensibel für die Kunst von Ribera, Zurbarán, Velázquez; den Jugendlichen arbeitet, Stark im Design und modelliert, aber wesentlich kleiner Vorlagen, die auch der generischen caravaggismo schwebt in Spanischer Sprache zeigen. Kontakte mit der italienischen Malerei, durch B. Die Cavallino und A. Vaccari, flämischen und (vielleicht besucht der königlichen Sammlungen während einer Reise nach Madrid im Jahre 1648, wo er die Werke von Rubens und Van Dyck studieren konnte), trieb eine ursprüngliche Bedeutung des colorismo Veneto, tritt eine leichte Verwendung tief szenografische und Barock. Diese Zeichen erscheinen bereits in der elf Gemälde mit Wunder der franziskanischen Heiligen für das Kloster der gleichnamigen Ordnung in Sevilla (1645-48), heute zerstreut und in der Geburt der Jungfrau (Paris, Louvre), triumphal Anfänge einer langen Tätigkeit im Dienst der Bruderschaften und Ordensgemeinschaften, innerhalb dessen Murillo erwies sich als aufrichtiger Dolmetscher und überzeugend der Mystik counter-reformistischen. Die Bedeutung realistisch sanft, beliebte Volksmusik und kommunikativen der Heiligen Episode, zunehmend in den Werken reif (Zyklus für das Hospiz der Caritas in Sevilla, Ca. 1670-80: die Heilung des Gelähmten am Pool, London, National Gallery; die Rückkehr des verlorenen Sohnes, Washington, National Gallery), verbunden mit der Raffinesse der Farben und eine hohe Qualität der formalen, der Kompositionen von Murillo Themen Die beliebtesten religiösen oleografia (denken der unzähligen Versionen von der Unbefleckten Empfängnis, von denen einige in Madrid Prado), das gekommen ist, zu verändern, in der Abnutzung des Bildes, die real und hohem künstlerischen Wert ermöglicht haben. Die Zyklen der Gemälde der Gattung popolaresco (Jungen, die Frucht essen, Monaco, Alte Pinakothek Galizisch, das Fenster, Washington, National Gallery), effektiven Öffnungen auf der Schelmenroman Welt, ein Genre destinatoa großer Erfolg eröffnet bis zum achtzehnten Jahrhundert vorgelegt, und die Porträts der naturalistischen Einstellung (Gentleman mit Kragen, Madrid, Prado), zur Klärung der tiefste Inspiration des Künstlers, die darauf abzielt, die Ausdrucksmöglichkeiten der Farbe zu verbessern, manchmal mit compiacimenti tugendhafte beitragen wird. " Siehe Gedea Kunst Bd. 7 pp 262-269" "Zur Vertiefung siehe Gedea Kunst Bd. 7 pp 262-269" zu vertiefen.

 Komödien, in denen das Thema Romantik durch einen Stil voller Vitalität unterstützt wird. Seine erste Tragödie, Médée, ist von 1635. Es war in der Zwischenzeit nach Paris überführt und genossen den Schutz der Richelieuu. Es war in der Tat ein Teil der Unternehmen der "fünf Autoren" mit Boisrobert, Colletet, der Estoile und Rotrou, der die Aufgabe, in den Versen Themen aus der Phantasie des Kardinal geboren hatte. Aber Corneille, dass er nie die Tugend der Höfling, bald verloren die Sympathien der Protector und wahrscheinlich auch die Subventionen. Der Erfolg der Médée, in der der Einfluss von Seneca allzu offensichtlich wurde, aus dem Prolog zu triumphieren, die dann von seinem berühmtesten Oper geweiht war, der Cid. Nach einigen, die Tragödie sollte datarsi 1636, Jahr, in dem Corneille schrieb die Illusion comique; aber Dokumente, die ans Licht gekommen haben vor kurzem bestätigt, dass die Cid 1637 gestellt werden müssen, oder dass die erste Vertretung am Théâtre du Marais ist 1637. Die Tragödie der Liebe und der Pflicht, zeigt in einem Konflikt der Gefühle, die Tiefe der Charaktere der Protagonisten in einem dynamischen THEATRALISCHE, der Aristotelischen Regeln beobachtet, wenn nicht die Einheit von Ort, streng an die Zeit. Corneille, in Wirklichkeit schlecht akzeptiert das Konzept der drei Einheiten von Ort, Zeit, aber immer versucht, treu zu bleiben, besonders auf den letzten, weil sein Theater Kampf der Leidenschaften und das Drama der werden, die Synthese und die unmittelbare Ereignisse auf die Jagd nach der Einschätzung von wesentlicher Bedeutung ist, nicht auf die Wut und voller Seele in der Zeit verlängert. Die Cid für das Happy End, feiert die Liebe des Protagonisten und der Chimène, gilt als Tragikomödie, mehr als reine Tragödie, und sicherlich auch gesiegt für Elemente ausgeglichen bezeichnet. Der Erfolg der Oper hob beneidet und Beschwerden der Teil der zeitgenössischen Autoren (Scudéry und mairet) und, wenn nicht ein Neid nach Autor, Corneille zeichnete ein Groll von Protector von Kardinal Richelieu. Heute gibt es eine Tendenz, die Rachsucht der Minister zum Glück Dramatiker zu reduzieren. Die so genannte "Querelle du Cid" hat seine offizielle Dokumentation in Empfindungen de l'Académie sur le "Cid", verfasst von chapelain (1638): Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Richelieu wollte, Beweise die Aufgaben der Schiedsrichter der Literatur, dass die Akademie von ihm gegründeten (und dann sehr kritisierten) hatte. Der Künstler, betrübt, wurde durch den Vorwurf des Plagiats verteidigt, aber Er blieb beeindruckt, so sehr, dass er nicht mehr imitieren Werke von anderen und seiner Tragödien, nachdem die Cid, nur um Geschichte